Category Archives: Mangel

Wer sich ausgewogen ernährt, braucht sich kaum Sorgen um einen Nährstoffmangel machen. Doch ein Defizit an Jod, Vitamin D, Calcium, Eisen oder Vitamin B12 kommt auch in Deutschland vor, zum Beispiel bei älteren Menschen, Schwangeren, Stillenden, Kindern oder Veganern.

Eisenmangel Adé: Mit der richtigen Lebensmittelauswahl & kleinen Tricks

Müde schwangere Frau (schwarz-weiß)

Eigentlich haben wir fest damit gerechnet, dass das Baby – wie unser erstes Kind – vor dem errechneten Termin kommt. Aber Geburten sind nunmal etwas Unberechenbares. Nun sind wir schon fünf Tage drüber. Mit der Vorfreude steigt auch die Anspannung und meine Reserven sind langsam erschöpft. Ich bekomme schwer Luft, bin nach neun Stunden Schlaf immer noch müde und dazu auch noch gereizt. Typische Anzeichen für einen Eisenmangel. Continue reading